Die Trauung in der Schleifmühle Dettenheim mit dem Buch der Liebe (September 2021)

Lesestoff

Diese Trauung entstand im Rahmen eines Gewinnspiels der Agentur Traumhochzeit Mannheim. Der Gewinn bestand aus einer Hochzeitsfeier für bis zu 20 Personen, welche jedoch im Rahmen eines Styled Shootings stattfand.

Zur Erklärung: Ein Styled Shooting wird in der Hochzeitsbranche dazu benutzt, um Werbematerial zu kreieren und zu zeigen, was man kann. Alle teilnehmenden Dienstleistenden stellen ihre Arbeit kostenlos zur Verfügung und erhalten im Gegenzug Zugriff auf alle entstandenen Fotos und Videos des Tages.

Ich habe meine gesamte Dienstleistung, die freie Trauung, kostenlos zur Verfügung gestellt. War aber natürlich nicht bedeutet, dass ich mir nicht genauso viel Mühe gegeben habe, wie bei einer normalen Buchung. Aber deshalb werde ich euch auch einen Ausschnitt der Traurede zeigen. Alle Dienstleistenden, die für diesen großartigen Tag mitgewirkt haben, sind natürlich unten verlinkt.

Das Styled Shooting.

Das Styled Shooting fing an mit dem Getting Ready der beiden Turteltauben und einem anschließenden First Look auf der Wiese hinter der Location Schleifmühle in Dettenheim. Dann wurde es auch schon Zeit für die freie Trauung, im Anschluss natürlich die Gratulation und der Tortenanschnitt und die Feier in der Mühle.

Alles wurde fotografisch von der wunderbaren Miriam Doll festgehalten, ein Video zum Styled Shooting wurde ebenfalls gedreht. Alle Bilder sind daher Eigentum von Miriam Doll, genauso wie das Video Eigentum von Clip Clic ist. Falls ihr also die Bilder oder das Video toll findet, dann schreibt doch den beiden und fragt für eure eigene Hochzeit an! Die Links findet ihr weiter unten.

Eine Leseprobe der Traurede zum Thema "The Book of Love".

Ein gutes Buch steht und fällt mit den Protagonisten. Eure coolen, loyalen und witzigen Sidekicks haben wir ja schon kennen gelernt. Aber nicht nur die Sidekicks müssen klasse sein, sondern natürlich auch die Hauptdarsteller. Der Drache Mushu ist zwar cool, die Geschichte wäre aber nur halb so toll, wenn da nicht die toughe Mulan wäre, die mit einer einzigen Rakete ganz China rettet – zweimal! Und ist Rittersporn bzw. Jaskier lustig, aber erst wenn Geralt sein Silberschwert schwingt und irgendeinem Ghul oder Greif den Kopf abschlägt, wird es so richtig spannend.
Unsere beiden Protagonisten sind B und M.
Ich würde sagen, fangen wir mal bei B an.
Ich habe für unsere Protagonisten Portraits anfertigen lassen, damit sie uns auch visuell vorstellen können. So sieht B aus…
B mag zwar Mittelalter super gerne und so natürlich auch die Serie The Witcher, wenn man ihm die Wahl lassen würde, würde er sich wahrscheinlich aber lieber für den Zauberstab entscheiden. Hm, naja vielleicht wäre so ein mittelalterliches Setting mit den Piraten von Fluch der Karibik UND Zauberei genau das Richtige für seine Geschichte. Andererseits müsste dann ja auch irgendwie noch Fußball mit reinkommen, denn seine Liebe zu Bayern darf ich auch nicht außer Acht lassen. Er sammelt leidenschaftlich Bayern-Trikots und so ziemlich alles von Harry Potter, hört die Hörbücher rauf und runter, aber wenn er dann mal was liest, dann eher das Psychozeug wie Stieg Larsson. Er ist ein unglaublicher Glückspilz, was man allein daran erkennt, dass er es geschafft hat, eine PS5 zu ergattern. Er hat einfach ständig Musik an, hört Hip Hop, House, schlechten Rap… ach ja, und wenn er dann mal fährt, dann sitzt er am Steuer.
Er ist eher so ein Tagträumer, ein positiv eingestellter Mensch, der sich super spontan anpassen kann und alles nimmt, wie es kommt. Deshalb hat er auch kein Lebensziel, wenn man ihn fragt, denn das würde ja nicht zu seiner lockeren und spontanen Art passen.
Soweit so gut, was für ein toller Protagonist – aber wie kommt das denn eigentlich bei der Leserschaft an?
B, ganz besonders bekannt bist du natürlich für deinen Humor. Du bist einfach ein witziger Typ und super gelassen, einfach nicht kompliziert. Du hast einfach immer einen passenden Spruch auf Lager. Für deine Mutter bist du einfach der beste Sohn, den man sich wünschen kann, denn du bist einfach ein toller Typ. C meint, auch wenn man dich „erst kennenlernt“ oder das erste Mal trifft – wer sich mit dir NICHT AUF ANHIEB versteht, der hat entweder keine Empathie/keinen Humor oder hat den Schuss nicht gehört.
Wow, jetzt haben wir einen super Helden für unsere Story – vielleicht zaubern wir noch eine Prise Magie, Fußball und Schwerter in unsere Liebesgeschichte?
Jetzt fehlt aber noch ein bisschen was. Ein Hauptcharakter ist ziemlich langweilig, oder nicht?
Wie wäre es denn mit einer Heldin, ganz wie Mulan?
Ein Bild haben wir schon mal…
Mal überlegen, was bräuchte man denn dafür?
Wir bräuchten eine Heldin, ich nenne sie jetzt einfach mal M, die unseren Held B ausgleicht. Eine, die nicht unbedingt seine Obsession mit Maggi Würze teilt, Kokoscurry dem Schnitzel vorzieht (obwohl ein gutes Schnitzel auch lecker ist) und die während er zockt, sich beschäftigen kann – zum Beispiel mit Basteln oder Gartenarbeit (wie wäre es da mit Gemüse und Tomaten?).
Bs Markenzeichen sind die Trikots und Harry Potter-Sachen, was wäre denn dann das, woran man M erkennt? Naja, als allererstes auf jeden Fall Pampasgras. Dafür springt M auch ganz gerne mal aus dem Auto und klaut das Zeug möglichst unauffällig vom Kreisel an der Hauptstraße. Die Gartenschere dafür hat sie auch immer im Auto. Dann noch die eine oder andere Winterjacke – aber auch nur, weil M noch nicht die perfekte gefunden hat, und es auch so oft einen Winterjacken-Sale gibt.
Aber was wäre denn das Setting für Ms Geschichte? Naja, nicht unbedingt Mittelalter, sondern einfach ein Ort mit vielen Farben (am liebsten pastellig), fröhlicher oder romantischer Musik und tollen Leuten. So, wie in Disneyfilmen oder diesen Low-Budget-Weihnachtsfilmen auf Netflix, die zwar total schlecht sind, aber unerklärlicherweise gute Laune machen. Im Hintergrund läuft dann sowas wie Charts, Liebeslieder von Adele, aber je nach Stimmung, nicht unbedingt ein Genre. Und vielleicht käme der eine oder andere Papagei vor (aber nur im Hintergrund), definitiv aber mindestens ein Hund.
Was treibt unsere Heldin, die liebe M, eigentlich an? Sie hat keine tragische Backstory, zum Glück, aber trotzdem eine tolle Persönlichkeit entwickelt. Sie ist eher so die Anti-Tagträumerin, die mit der Liste, dem Block und dem Plan, wie es weitergeht. „Wenn es nicht geplant ist, ist es scheiße.“, um B zu zitieren.
Und was sagen die Leser?
Ich glaube, was unsere M am meisten ausmacht, ist ihre Treue. Wer sie als Freundin hat, kann sich einer absolut vertrauenswürdigen Freundin freuen. M, du hast ein riesiges Herz, das wissen deine VIPs, bist super emotional, ein wahrer Herzensmensch. Für sie hast du einen richtig coolen Mix aus Loyalität, Lebensfreude, Organisationstalent und Kreativität […]

meine Highlights.

Individuelle und perfekt zum Hochzeitspaar passende Trauungen sind einfach meine Spezialität. Deshalb liegt mir das Thema der Trauung so sehr am Herzen. Und weil Marleen und Ben beide unabhängig voneinander das Lied “The Book Of Love” als ihr Lieblingslied zu ihrer Beziehung aufgeschrieben haben, wusste ich, dass ich ihnen das als Thema vorschlagen musste… und tatsächlich, es gefiel ihnen genauso gut wie mir!

Während der Trauung durften die beiden ihr eigenes Buch der Liebe zusammensetzen. Nicht nur war darin die gesamte Traurede abgedruckt. Sondern auch speziell von mir gestaltete Seiten über ihre Persönlichkeit und ihre Geschichte. Die beiden durften an verschiedenen Stellen der Trauung personalisierte Sticker auf diese Seiten kleben, deren Symbole zu den beiden passten.

Und natürlich konnte ich kein normales Buchcover für ihr eigenes Buch der Liebe benutzen! So hatte ich ein hölzernes Buchcover mit ihren Namen gravieren lassen… und die beiden durften es während der Trauung mit Holzfarben verschönern.

Bei einer solch kleinen Hochzeit sind die Gäste natürlich super wichtig, deshalb bekam jeder Gast eine eigene Seite des Buchs der Liebe und durfte während der Trauung (natürlich in den Musikpausen) insgesamt fünf Felder über die beiden anmalen… mal ein Portrait von Marleen oder Ben, mal ein Bild von einem Haus, mal ein Herz. So konnten die Gäste aktiv an der Trauung teilhaben.

Ein absolutes Highlight waren natürlich auch die Eheversprechen der beiden. Sie hatten sich dafür entschieden, sie vor allen vorzutragen, was ein unglaublich emotionaler Moment war. Aber weil vor allem der Bräutigam ein riesiger Harry Potter Fan war, hatte ich eine kleine Überraschung eingebaut: Die Eheversprechen waren auf  sogenanntem Flash Paper gedruckt – Papier, das sich in Luft auflöst, wenn man es in die Flamme hält… Und deshalb durften die beiden wie ein Zauberer ihre Eheversprechen in Erfüllung gehen lassen. Ich hatte extra noch eine Zange und Schürzen besorgt, falls die beiden zögerlich waren wegen ihrer Outfits. Doch sobald sie meine Demonstration gesehen hatten, waren sie so begeistert, dass sie sofort mit dem “Zaubern” loslegten.

Der letzte emotionale Moment war dann tatsächlich der Auszug. Denn ich bat die Gäste, sich mit ihrer selbstgestalteten Seite als Spalier aufzustellen, damit die zwei gleich ihr Werk begutachten konnten. So entstand ein wunderschön langsamer und entspannter Auszug voller Lachen und Grinsen… und die Bilder sprechen einfach für sich!

Die Hörprobe.

Und so hört sich die Leseprobe in gesprochener Version an:

die wunderbaren Dienstleister:innen.

Planung und Organisation: Agentur Traumhochzeit Mannheim

Location: Schleifmühle Rußheim

Fotografin: Miriam Doll Fotografie

Videograph: Clip Clic

Floristik: My Casa Flora

Traurednerin: ich natürlich

Sängerin: Konfettigefühle Sarah Kern

Brautmode: Anja Katharina Brautmode

Bräutigammode:  Bespoke Mannheim

Styling: Ilmani Make Up

Deko: Lyksjoe Schwetzingen

Platzteller: The Honeycomb

Papeterie: Liebmann Papeterie

DJ: Stefan Kietz

Torte & Sweets: Cupini Cupcakes

Makramee-Gastgeschenke: Allerliebst geplant

Catering: Kunzmann Events

DIe Fotos von der Trauung.

Copyright: Miriam Doll Fotografie

Die Fotos vom Styled Shooting.

Copyright: Miriam Doll Fotografie

DAs video vom Styled Shooting.

Copyright: Clip & Clip

WOHOOO!

Du hast mich
angefragt!

Vielen lieben Dank!

Meistens bekommst du schon innerhalb von 3 Stunden eine Rückantwort von mir – spätestens aber nach 12 Stunden, versprochen!