Die Trauung im Bonsai Zentrum Heidelberg mit Japanflair (Mai 2022)

Lesestoff

Das Feedback vom Hochzeitspaar.

Bella und Alex haben unsere Hochzeit zum schönsten Tag unseres Lebens gemacht.

Durch die ausführlichen Fragen und Kennenlerngespräche konnte Bella eine unglaublich schöne Rede zaubern – genau auf uns zugeschnitten mit tollen Ritualen die das ganze aufgelockert haben.

Alex hat dazu die wunderschönsten Bilder gezaubert um diese tollen Momente für die Ewigkeit Einzufangen.

Die beiden sind jeden Cent ihres Honorars Wert.

Schaut euch die Rezension hier an.

meine Highlights.

Für Japanfans ist das Bonsai Zentrum Heidelberg der perfekte Ort für eine Hochzeit: Man wird buchstäblich in wenigen Schritten um die halbe Welt transportiert und befindet sich in einem Zentrum voller wunderbarer Pflanzen und Ruhe. Der ideale Ort für die Trauung von Denise und Lars, die sich beide in Japan verliebt hatten und auch noch sehr naturverbunden sind.

Und auch hier habe ich mein Talent für Storytelling wieder eingesetzt. Und zwar direkt am Anfang, als ich nicht mit einem Gedicht, sondern mit einem Ausblick auf die goldene Hochzeit der beiden gestartet bin. Wie sich das angehört hat, könnt ihr unten in der Hörprobe anhören.

Denn wenn man schon im Bonsai Zentrum Heidelberg heiratet, dann darf der Bonsai in der freien Trauung nicht fehlen. Doch Denise und Lars habe ich mit einem ganz besonderen, von der Nichte und dem Neffen der Braut nach vorne getragenen Bonsai überrascht: der Lego-Version. Dieser trug die Eheringe am sogenannten Akai ito-Faden, welcher die Verbindung zweier Seelenverwandter darstellt.

Der Lego-Bonsai bekam dann noch ein Zuhause durch die Gestaltung eines Zengartens mit Dingen, die die jeweilige und gemeinsame Persönlichkeit des Hochzeitspaars symbolisiert: Für Denise ein Knäuel Wolle, das um den Garten gespannt wurde, für Lars ein Bouldergriff. Und natürlich am Ende noch Sand und Mini-Rechen.

Und ein absolutes Highlight der Trauung war der Überraschungsauftritt der Schwester der Braut. Ich hatte im Vorfeld monatelang Kontakt mit ihr, bis wir das passende Lied für die Trauung gefunden hatten: den Mario Kart Love Song.

Die Braut als studierte Japanologin hatte schon im Traugespräch einen ganz besonderen Wunsch: Das San San Kudo Ritual in die Trauung einbauen, mit dem in Japan zwei  Menschen die Ehe schließen. Dabei werden drei mal drei Schlucke Sake in ein spezielles Sake-Set ausgeschenkt und das Hochzeitspaar trinkt dreimal drei davon.

Ich habe es mir sogar nicht nehmen lassen, ein San San Kudo Set über das japanische Amazon nach Deutschland zu bestellen! Den Sake stellte das Hochzeitspaar und so wurde die Eheschließungszeremonie um diese besondere Note erweitert. 

Internationale Traditionen in Trauungen einzubauen, ist ein schönes und gleichzeitig heikles Unterfangen. Denn es geht hier um andere Kulturen, deren Bräuche ihnen außerordentlich wichtig sind und die geschichtlich gewachsen sind. Deshalb plane ich solche Traditionen und Bräuche nur nach sorgfältiger Überlegung in meine Trauungen ein und versuche sie dann auch so authentisch wie möglich umzusetzen. Auch wenn das bedeutet, dass ich wirklich dreimal das Kännchen dippe, bevor ich den Sake ausleere. Und im Falle dieser Trauung war die emotionale Verbundenheit des Hochzeitspaars mit diesem wunderbaren Land und seiner Kultur ein toller Grund, dieses wunderbare Ritual einzubauen.

Die Hörprobe.

So habe ich mit Storytelling die Trauzeremonie begonnen, in dem ich dem Hochzeitspaar einen kleinen Ausblick in ihre Zukunft gegeben habe. Hört doch mal rein!

die wunderbaren Dienstleister:innen.

Fotografie: Alex, Mr Yes

Location: Bonsai Zentrum Heidelberg

Die genialen Fotos.

WOHOOO!

Du hast mich
angefragt!

Vielen lieben Dank!

Meistens bekommst du schon innerhalb von 3 Stunden eine Rückantwort von mir – spätestens aber nach 12 Stunden, versprochen!