Eheversprechen sind ein toller Part einer freien Trauung, denn hier habt ihr die Möglichkeit, eurem Gegenüber genau das zu sagen, was ihr für ihn/sie fühlt. Viele denken, wenn sie an Eheversprechen denken, an diese mehrminütigen Monologe aus dem Fernsehen, die dann auch noch auswendig vor allen Gästen gesagt werden und hochemotional sein sollen.
Es gibt aber so viel mehr Möglichkeiten, eure Eheversprechen in eine Trauung einzubinden.
1. Der Klassiker aus dem FErnsehen: SElber sprechen.
Ich habe es ja schon erwähnt: Wir alle haben schon den einen oder anderen Liebesfilm mit Eheversprechen bei der Hochzeitsszene gesehen (und lieben sie insgeheim).
Das könnt ihr bei eurer Trauung natürlich auch genau so umsetzen, ihr bekommt euer ausgedrucktes oder handgeschriebenes Eheversprechen und tragt es vor all euren Gästen oder während Musik läuft vor eurem Partner/eurer Partnerin vor.
In den meisten Fällen drucke ich euer Eheversprechen dann auf ein tolles Papier oder nehme beim Locationcheck vor eurem großen Tag die handschriftliche Version mit, damit ihr an eurem Hochzeitstag nicht drandenken müsst.
2. LASS ES DOCH JEMAND ANDEREN LESEN.
Vor so vielen Menschen zu sitzen und dann auch noch etwas sagen zu müssen (vom Ja mal abgesehen, da kommt ihr nicht herum), ist für viele eine Horrovorstellung.
Vielleicht seid ihr zu schüchtern oder habt Angst, ihr bekommt kein Wort raus während der Zeremonie. Das sind auch alles valide Argumente, auch wenn ihr super gerne emotional oder gerührt sein dürft während der Zeremonie, schließlich geht es um eure Hochzeit! Aber ich kann verstehen, wenn es euch Überwindung kostet. Ich selbst musste auch erst einmal üben, durch meine Zeit in der Theater AG in der Schule und später als Standesbeamtin, vor vielen Menschen souverän aufzutreten und die vielen Blicke zu ignorieren. Ich weiß also, wie sich das anfühlt und kann verstehen, wenn ihr das vermeiden möchtet in einem so hochemotionalen Moment.
Auch dafür gibt es Optionen: Zum Beispiel kann ich eure Worte für euch vorlesen oder eure VIPs machen das für euch. Beides eine super schöne Option, trotzdem eure Worte live zu hören, aber nicht selbst sprechen zu müssen.
3. WIE WÄRE ES MIT EINER AUDIO-VARIANTE?
Auch eine coole Variante ist, das Eheversprechen gar nicht aufzuschreiben, sondern als Audiodatei zu verwenden.
Ihr könnt sie selbst aufnehmen und mir dann als MP3-Datei zusenden, oder ich spreche eure Eheversprechen selbst auf.
Je nach Länge eurer Eheversprechen lade ich diese Dateien dann gemeinsam auf einen MP3-Player, oder besorge zwei für euch.
Und während der Zeremonie könnt ihr dann das Audio gemeinsam oder mit beiden MP3-Playern gleichzeitig anhören und so trotzdem die Stimme eures Schatzes hören.
Und für die Gäste spiele ich in dieser Zeit einfach ein Lied oder lasse sie ebenfalls ein Gästeritual durchführen. Langweilig wird es in diesen Minuten definitiv nicht.
4. LASS ES UNS LIEBER AUFSCHREIBEN.
Ihr habt Bock, ein Eheversprechen zu schreiben, aber während der Zeremonie soll es nicht vorgetragen werden?
Gar kein Problem! Dann verwenden wir eure schriftliche Version einfach in einem Ritual in der Trauung! Wir können es beispielsweise mit einem eigens für euch angefertigten Siegel und Wachs versiegeln und in einer Kiste verschließen. So könnt ihr sie an eurem ersten Hochzeitstag aufschließen und austauschen.
So werden eure Eheversprechen zwar zeremoniell in eurer freien Trauung verwendet. Aber eben nicht so, dass ihr an diesem Tag schon wisst, was ihr einander versprochen habt.
5. LIeBER GAR NICHT.
Das Tolle an einer freien Trauung ist: Wir sind frei von allen Konventionen. So seid ihr auch frei in eurer Entscheidung, ob ihr überhaupt Eheversprechen haben möchtet. Es wird bei eurer freien Trauung an nichts fehlen, falls ich euch gegen Eheversprechen entscheidet. Denn nichts wäre schlimmer, als wenn ihr euch zu etwas zwingt, was ihr gar nicht wollt.
Bonusinfo.
Übrigens: Eheversprechen müssen nicht lang und ausschweifend sein. Letztendlich müssen sie nur von Herzen kommen. Dabei könnt ihr einen Satz, Stichworte oder einen Roman aufschreiben. Ihr könnt auch, wenn euch das eher liegt, ein Eheversprechen malen, wenn das eure Gefühle ausdrückt.
Ein Eheversprechen kann niemals lächerlich oder blöd sein. Denn es kommt von Herzen. Wir alle fühlen und denken anders. Und deshalb gibt es kein Richtig und kein Falsch bei Eheversprechen, sondern nur ein Aufrichtig und Unaufrichtig.
Das ist das einzige Qualitätsmerkmal eines Eheversprechens: Du brauchst dich nicht hinsetzen und eines schreiben, wenn du nicht ehrlich sein willst. Solange du deine Liebe in Worten (oder Zeichnungen) ehrlich und aufrichtig ausdrücken willst, wird dein Eheversprechen auch perfekt.
Falls du Tipps oder Hilfe brauchst, schreibe mich doch gerne an, ich kann dir bei der Ausgestaltung helfen oder über dein Eheversprechen drüberschauen.